„Zeige mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe!”
Liebe Kinder und liebe Eltern,
wir hoffen Ihr hattet ein schönes, sonniges Wochenende! Heute wollen wir euch ein paar Methoden und offene Angebote vorstellen, welche die Kinder bei uns im Sonnenhügel immer sehr genießen! Die Angebote sind insbesondere auf die Körpererfahrung und das eigene experimentieren und lernen mit dem Körper gerichtet. Die Kinder sind hierbei die eigenen Konstrukteure ihrer Bildung und nehmen auf, was sie zum ihrem individuelle Entwicklungsstand gerade brauchen!
Aktionswannen
Was braucht ihr dafür?
– eine große Wanne
– Becher, Trichter, Rohre, Schöpflöffel …
– Material zum Befüllen z.B. Bohnen, Kastanien, Maisgries, Reis… (Vorsicht: bitte altersbedingt überlegen welche Materialien auch verschluckt werden können)
Möglichkeiten der Durchführung
Eine Aktionswanne lädt zum sofortigen experimentieren und ins Spiel kommen ein. Mit den dargebotenen Materialien können die Kinder nun schöpfen, sortieren, sammeln und vieles Weitere. Es gibt unendlich viele Lernmöglichkeiten – neben dem Experimentieren mit den Werkstoffen kann es beispielsweise auch interessant sein mit nackigen Füßen das Material zu erkunden. Um das Kind gut zu unterstützen ist es wichtig viel zu versprachlichen und dem Kind gleichzeitig genügend Freiraum zu geben sich auch selbst zu äußern und zu erfahren. Dem Spiel sind so (fast) keine Grenzen gesetzt viel Spaß!
Schmieren mit Rasierschaum
Was braucht ihr dafür?
– Badewanne, Dusche oder anderer Untergrund
– Fingerfarbe
– Rasierschaum (Vorsicht: hier vorher Verträglichkeit testen und am besten „sensitiv“ verwenden)
Möglichkeiten der Durchführung
Gerade Kinder, welche das Material noch nicht kennen, sollten behutsam und in ihrem Tempo an dieses herangeführt werden. Um die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen bietet es sich an den Rasierschaum mit einer Schwimmwindel, oder etwas Ähnlichem bekleidet zu erkunden. Dann darf erkundet, gemalt und geschmiert werden. Auf den eigenen Körper oder auch auf einen Untergrund z.B. einen großen Karton. Je nach Entwicklungsstand des Kindes kann der Schaum auch mit Fingerfarbe eingefärbt werden, sodass zusätzlich auch noch die Komponente der Farbenlehre dazu kommt. Wichtig ist hier wieder die sprachliche Unterstützung der Kinder in ihrem Tun (z.B. „Genau und das sind deine Füße, schau mal da ist ja noch ein Fuß …“). So entsteht ein sinnliches Lernerlebnis in dem die Kinder sich wieder genau die Dinge „herausnehmen“ können welche gerade ihren Befürfnissen entsprechen!
Aqua – Pearls
Was braucht ihr dafür?
– Wanne oder Schüssel
– Becher, Trichter, Rohre, Schöpflöffel…
– Aqua- Pearls
Möglichkeiten der Durchführung
Die Aqua- Pearls müssen vor Benutzung einige Stunden im Wasser ziehen um ihre eigentliche Form zu erreichen. Dann kann das Spiel losgehen, ob nun im Stehen oder Sitzen, an einem Tisch oder über einer Wanne am Boden, je nach Vorliebe des Kindes ist hier alles möglich. Die Wasserperlen sind für die meisten Kinder eine taktil neue und spannende Erfahrung und können nun mit dem Material exploriert werden. Spannend ist hier nicht nur das sortieren und sammeln den „glitschigen“ Materials sondern auch wie es sich in mehr Wasser verhält oder wenn es wieder trocken wird. Auch hier sind dem experimentieren kaum Grenzen gesetzt. Die Aqua Pearls bekommt man übrigens im Internet oder in einem gut sortierten Spielwarengeschäft.
So, das waren drei unserer „Dauerbrenner“ in der Kinderkrippe, vielleicht ist ja auch etwas für euch zuhause dabei!
Wir schicken Euch Sonnenstrahlen!
Das Team der Kinderkrippe Sonnenhügel